Newsletter 2023-04

April 2023

Liebe Freund:innen der bürgerINenergie Speyer-Vorderpfalz,

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern. Seit der Gründungsversammlung sind nun schon fast 2,5 Wochen vergangen. Heute haben wir vier Themen: 1. Nächste Schritte, 2. Webseite, 3. Nächste Veranstaltungen, 4. Zusammenarbeit.

Nächste Schritte:

Wir arbeiten mit Hochdruck am Geschäftsplan und damit an der Eintragung der Genossenschaft. Gleichzeitig treiben wir die Entwicklung und das Verständnis für die verschiedenen Geschäftsfelder voran. Nähere Informationen hierzu werde ich zeitnah verteilen.

Webseite:

Wie Ihr an meiner neuen E-Mail Adresse vielleicht bemerkt habt, geht es auch hier voran. Wir haben nun eine Webseite: https://buergerinenergie.de/

Diese Webseite werden wir kontinuierlich weiterentwickeln. Danke an Peter für den tollen Einsatz! Konstruktive Kritik könnt ihr gerne an mich schicken, auch wenn ihr sagt, hier fehlt noch etwas. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr den Inhalt dann auch direkt (mit-)erarbeitet. Rückmeldungen sind auch über das Kontaktformular möglich.

Über die Homepage kann man auch einen Mitgliedsantrag abschicken, oder man findet, wie wir die Aufgaben innerhalb des Vorstandes verteilt haben.

Nächste Veranstaltungen:

Vergangenen Donnerstag haben wir uns mit einer kleinen Gruppe getroffen, um über die verschiedenen Veranstaltungsformate und Treffen zu sprechen. Unsere Philosophie ist und bleibt der offene Austausch mit allen Mitgliedern und Interessierten. Das ist uns/mir sehr wichtig. Gleichzeitig, ist das bisherige monatliche Treffen irgendwie an seine Grenze gekommen (nicht nur räumlich, sondern auch wegen des Unterschiedes zwischen Interessierten und den Personen, die schon mehrfach da waren). Wir haben uns nun folgende neue Formate überlegt.

Für neue & nicht-Mitglieder: Ziel Gewinnung von EnergieGenossen und Verbreitung der Idee

  • Informationsveranstaltungen in den verschiedenen Kommunen: Ziel ist es, neue Menschen zu erreichen und die Idee weiter zu erklären. Geplant ist eine Veranstaltung pro Monat, immer in einer anderen Kommune. Jeweils einer aus der Kommune soll das vorbereiten. Noch im April beginnen wir in Altrip, im Mai folgen Otterstadt, Neuhofen und Waldsee.
  • Präsentation auf Veranstaltungen: Gleichzeitig werden wir die bINe auf verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen präsentieren. Ein Beispiel wäre die Energiemesse in Speyer. Hier brauchen wir dann Freiwillige, die sich mal 2 Stunden mit uns hinstellen bzw. Menschen, die das mit uns organisieren.
  • Monatlicher Stammtisch: Im Rahmen eines monatlichen Stammtisches können sich einfach Menschen austauschen, die an der Idee oder dem Thema Interesse haben. Hier wird wenig vorbereitet und es ist komplett informell.

Alle Termine findet ihr in unserem Terminkalender.

Für Mitglieder:

  • Jährliche Genossenschaftsversammlung
  • Vierteljährliches Strategietreffen: Diese Veranstaltung richtet sich gezielt an bINe-Mitglieder. Hier ist es mir wichtig, einen gemeinsamen Austausch zu haben über die aktuellen Themen und Entscheidungen. Die Kompetenzteams werden sich hier präsentieren etc. Nächstes Treffen ist für Juni angedacht.

Mitarbeit und Kernteam:

  • Wir treffen uns im Kernteam weiterhin jeden Montag.
  • Die verschiedenen Kompetenzteams treffen sich regelmäßig, um Projekte, den Geschäftsplan, Förderungen, Mitgliederbereich, Administration, Kommunikation, Marketing … weiterzuentwickeln.

Zusammenarbeit:

Jetzt geht es an die gemeinsame Umsetzung der Idee und an die Gestaltung der Energiewende. Ich freue mich, wenn alle mitmachen. Falls ihr uns irgendwie unterstützen könnt und in einem der Teams mitmachen wollt, schreibt mir gerne eine E-Mail. Ich koordiniere das.

  • Der Vorstand trägt die operative Verantwortung und trifft auch die finalen Entscheidungen.
  • Der Aufsichtsrat überwacht den Vorstand und teilweise werden Entscheidungen gemeinsam getroffen.
  • Bei den operativen Aufgaben wird der Vorstand durch viele weitere Personen unterstützt. Hier gibt es verschiedene Teams:
  • Lokale Ansprechpartner / Ortsgruppen in den einzelnen Kommunen
  • Kompetenzteam: DachPV
  • Kompetenzteam: Freiflächen und Agri-PV
  • Kompetenzteam: Beteiligungen
  • Kompetenzteam: weitere innovative Felder
  • Marketing und Vertrieb
  • Einkauf
  • Administration: Mitgliederverwaltung, Finanzen, Versicherungen, IT, …

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen wird auch auf der Seite Mitarbeiten beschrieben.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Bleibt weiter aktiv und verbreitet die Idee.
Euch allen eine schöne Woche

Beste Grüße
Nicolas Schweigert
Vorstand

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