Der Online-Antrag beim BAFA umfasst 14 Seiten. Das klingt jetzt zunächst kompliziert, aber wir haben für dich im Folgenden den gesamten Registrierungsvorgang mit Screenshots dargestellt und weisen auf die dort einzugebenden Daten hin.
Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du jede Seite einzeln herunterladen (rechte Maustaste, Grafik speichern…) oder du kannst alle Seiten gesammelt als zip-Datei herunterladen.
Seite 1 ist nur die Begrüßung und die Info, dass man Daten eingeben muss, die man vor dem Absenden noch prüfen kann. Im Prozess muss nichts hochgeladen werden, d.h. der dort zu lesende Punkt 2 wird übersprungen.
Seite 2 ist die Datenschutzrechtliche Belehrung, wo man unten einen Haken setzen muss, dass man die Hinweise zur Kenntnis genommen hat.
Auf Seite 3 beginnt die Anmeldung („für mich selbst“ & „Privatperson“). Für die Authentifizierung besteht die Möglichkeit ein digitales Konto zu benutzen. Diese Frage haben wir mit „Nein“ beantwortet.
Auf Seite 4 werden die persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail) eingegeben.
Seite 5 fragt lediglich nach dem Geburtsdatum.
Auf Seite 6 wird der Name bürgerINenergie eG und die WKU (aus unserer zugeschickten Beitrittserklärung) eingegeben. Die „Art der Investition“ ist die Beteiligung als Investor an einer Kapitalerhöhung (Punkt 2).
Auf Seite 7 gibst du die Höhe der Investition in € ein, die du im Gespräch vereinbart hast. Als Agio gib 0 ein und für die Höhe des Anteils am Unternehmen 1 (Prozent). Die letzte Eingabe ist in Schätzwert, aber als solcher völlig ausreichend.
Seite 8 bleibt leer.
Auf Seite 9 gibst du deine Bankdaten ein.
Alle weiteren Bestätigungen auf Seite 10 darfst du bei „Ja“ ankreuzen.
Seite 11 umfasst eine persönliche Erklärung, die du lesen solltest und unten die Kenntnisnahme mit zwei Haken bestätigst.
Auf Seite 12 könnte man Dateien hochladen. Dies ist aber nicht erforderlich.
Seite 13 umfasst die Zusammenfassung aller Daten, die unten nach Klick auf „Absenden“ an das BAFA geschickt werden
Seite 14 bestätigt den Eingang des Antrages.
Kurz nach dem Absenden erhältst du eine E-Mail zur nochmaligen Bestätigung mit einem pdf-Dokument im Anhang, in dem dir die WKI-Nummer mitgeteilt wird. Diese trägst du am besten gleich in die Beitrittserklärung ein und schickst sie uns zu.